Sechs Igel

Am 26. September 2014 bekam ich sechs Igel geschenkt - offenbar die Igelmutter und fünf Kinder.
Ein Gärtner hatte den Auftrag, eine Art Komposthaufen abzutragen und da waren sie drin. Er war froh, dass er sie nicht mit seiner Mistgabel verletzt hat. Er tat sie einfach mit dem Kompost hinten auf seinen Pickup (so dass sie zugedeckt waren) und brachte sie zu uns. Da wir sehr viel Kompost (Zweige-Haufen ...) im Garten haben, dachte er, dass unser Garten ein guter Platz für die Igel ist.

Beim Aufladen auf's Auto hatte der Gärtner nur vier junge Igel bemerkt. Erst beim Abladen kam ein fünfter zum Vorschein. Er muss unbemerkt mit dem Kompost aufgeladen worden sein.

Fototermin in einem alten Korb

Ein kleiner klettert die Korbwand hoch.

von der anderen Seite gesehen

Danach habe ich sie bei unserem Kompost frei gelassen.
Bald haben sie sich in die umliegenden Zweige-Haufen verkrochen ...

... aber in den Wochen danach haben wir noch öfter, wenn wir am Abend im Garten waren, einen Igel getroffen.

Da es bei uns reichlich Kleingetier gibt, hatten die Kleinen bestimmt genügend Gelegenheit, von Ende September bis zum Wintereinbruch groß genug für den Winterschlaf zu werden.



Letzte Änderung 6. Dezember 2014

Wolfram Zucker


zurück zur Hauptseite        zur Gartenseite        Tiere im Garten